Krakvagtour März 2018

Moin
letzte Woche habe ich eine Testtour zum Krakvagfjord unternommen.
Erstmal etwas zum Revier. Am ersten Tag hab ich mit dem dortigen Guide Ralf erstmal eine Erkundungstour um die Insel gemacht. Die Fülle an vorhandenen Angelplätzen war schon beeindruckend. Fast alle guten Stellen liegen in kurzer Entfernung zur Anlage. Zur Fjordseite nach Westen und Norden befinden sich unzählige Untiefen und Rinnen, auf der nach Osten liegenden Seite befindet sich ein größeres Flachwassergebiet, die sogenannte Dorschwiese.

Ein ebenfalls sehr interessantes Gebiet befindet sich an der Südseite der Insel. sehr interessant strukturiert und Vielseitig in Bezug auf die Angelmöglichkeiten.

Um sich nicht zu verzetteln und windbedingt, wurde fast ausschließlich die Westseite zum Fjord befischt. Direkt bei der Anlage befinden sich zwei Stellen, an denen man mit „Fanggarantie“ gute Dorsche und Pollack befischen kann. Ideal wenn man zum Abendbrot nochmal schnell einen Fisch fangen möchte. Köhler waren sowieso fast überall.
Leider waren kaum kleine Futterfische im Fjord, so dass hier überwiegend Küchengrößen gefangen wurden. Köhler und Dorsche von 60-70 cm zu fangen war kein Problem.
Nach Auskunft der Fischer waren die großen Dorsche und Köhler noch im offenen Meer offshore unterwegs.
Als Alternative bot sich daher Lengangeln auf den vorgelagerten Plateaus an. Auch diese sind dank der hervorragenden Boote in kurzer Zeit erreichbar. Ich selbst war wohl in der falschen Rinne unterwegs und habe nur zwei Lengs von 1,3 + 1,2m fangen können.

Keine Riesen aber schon gute Lengs.

Das Nachbarboot hat in einer Rinne uaf der andeen Seite des Plateaus mehr Glück gehabt. Auch solche Fänge sind hier möglich.

Beim Pilken an steil abfallenden Kanten ging auch ab und an mal ein Roter an den Haken.
Nach der Schonzeit sollte sich die Angelei auf die schmackhaften Gesellen richtig lohnen, zumal auch die Größe stimmte.

Nun noch mal etwas zur Anlage.

Zum Wohnen stehen diese Häuser zur Verfügung. Es sind zwar Häuser für 6-Personen, aber zweckmäßig ist es mit 4 Personen die Unterkunft zu bewohnen.

Direkt am Hafen befindet sich auch das gut ausgestattete Filetierhaus. Daneben ist ein weiterer separater Raum für Bekleidung und die Kühltruhen für den Fang.

Zu jedem Haus gehört auch ein geräumiges Kværnø-Aluminiumboot mit 19ft Länge und 50 PS 4-Takt-Außenborder. Die Boote sind absolut rauhwassertauglich und mit dem 50 PS flott und sparsam unterwegs.

Der Bootshafen mit den Angelbooten.